Datenschutz

1. Information über die Verarbeitung personenbezogener Daten

Hiermit informieren wir Sie über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten.
Version: 2.0
Datum: 29.07.2024

 

2. Allgemeines

2.1 Kontaktdaten

Verantwortliche Stelle

Das Kleintierzentrum Harsefeld ist eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Vertreten wird die Gemeinschaftspraxis durch die Gesellschafter Dr. med. vet. Andre Mischke, Dr. med. vet. Martin Wenzel und Tierärztin Svetlana Ott.

Kleintierzentrum Harsefeld
Weißenfelder Straße 8
21698 Harsefeld

Tel.: 04164 – 88 88 00
E-Mail: info@kleintierzentrum-harsefeld.de

Datenschutzbeauftragter

Mag. jur. Djoko Lukic
datenschutzbuero.hamburg | Suhrenkamp 59 – 22335 Hamburg
Email (Ticketsystem): kleintierzentrum.harsefeld@datenschutzbuero.hamburg
Kontaktformular: https://datenschutzbuero.hamburg/kontakt/
Webseite: https://datenschutzbuero.hamburg
Telefon: 040 414 313 070

Zuständige Aufsichtsbehörde für Datenschutz

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Barbara Thiel
Prinzenstraße
30159 Hannover
Telefon: +49 (0511) 120 45 00
Telefax: +49 (0511) 120 45 99
E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de

3. Begriffe

3.1 Personenbezogene Daten

„Personenbezogene Daten“ gem. Art 4 Nr. 1 DSGVO sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehe. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann.

3.2 (Daten-)Verarbeitung

Eine „Verarbeitung“ gem. Art. 4 Nr. 2 DSGVO ist jeder, mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren, ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

3.3 Verantwortliche Stelle

Die „verantwortliche Stelle“ gem. Art .4 Nr. 7 DSGVO ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

3.4 Einwilligung

Eine „Einwilligung“ gem. Art. 4 Nr. 11 DSGVO ist jede freiwillig für den bestimmten Fall, in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung der betroffenen Person in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.

 

4. Ihre Rechte

Ihnen steht die Inanspruchnahme der nachfolgend aufgeführten Rechte zu.

4.1 Auskunftsrecht, Art. 15 DSGVO

Gemäß Artikel 15 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) haben Sie als betroffene Personen das Recht auf eine Auskunft über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten.

Sofern die Auskunft keinen unverhältnismäßigen Aufwand darstellt, erteilen wir Ihnen unentgeltlich Auskunft über die zu Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten und stellen Ihnen diese in Kopie zur Verfügung. Die Auskunft muss folgende Informationen enthalten:

  1. die Verarbeitungszwecke;
  2. die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden;
  3. die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen;
  4. falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer;
  5. das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
  6. das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
  7. wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten;
  8. das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.

Der Anspruch auf Auskunft gemäß Art. 15 DSGVO besteht nur insoweit, als dadurch nicht die Rechte und Freiheiten anderer betroffener Personen gemäß Art. 15 Abs. 4 DSGVO beeinträchtigt werden.

4.2 Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO

Sofern die Datenverarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung oder eines Vertrages und mittels automatisierter Verfahren durchgeführt wird, haben Sie einen Anspruch auf die Bereitstellung Ihrer Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format.

4.3 Recht auf Berichtigung, Art 16 DSGVO

Sie können die Berichtigung unrichtiger Daten oder die Vervollständigung unvollständiger Daten, die Sie betreffen, verlangen.

4.4 Recht auf Löschung, Art. 17 DSGVO

Ihre personenbezogenen Daten sind unter den folgenden Voraussetzungen zu löschen:

  1. Die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
  2. Sie widerrufen ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
  3. Sie legen gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor.
  4. Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
  5. Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
  6. Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gegenüber Minderjährigen gemäß Art 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.

Ihr Löschanspruch gilt nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist

  1. zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
  2. zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;
  3. aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h DSGVO und i sowie Artikel 9 Abs. 3 DSGVO;
  4. für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gemäß Art. 89 DSGVO Abs. 1, soweit das genannte Recht voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder
  5. zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

4.5 Recht auf Einschränkung, Art. 18 DSGVO

Sie haben das Recht auf eine Einschränkung der Verarbeitung, sofern eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:

  1. die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten wird von Ihnen bestritten, und zwar für eine Dauer, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen,
  2. die Verarbeitung Ihrer Daten ist unrechtmäßig, Sie lehnen die Löschung der Daten ab und verlangen stattdessen die Einschränkung der Nutzung;
  3. Sie benötigen die Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
  4. Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Artikel 21 Absatz 1 DSGVO eingelegt, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe gegenüber Ihnen überwiegen.

Wurde die Verarbeitung eingeschränkt, so dürfen Ihre personenbezogenen Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen kirchlichen Interesses verarbeitet werden.

Sofern Sie die eine Einschränkung der Verarbeitung erwirkt haben, werden Sie von uns unterrichtet, bevor die Einschränkung aufgehoben wird.

4.6 Widerspruchsrecht, Art. 21 DSGVO

Als betroffene Person haben Sie gemäß Artikel 21 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen. Sie können das Widerspruchsrecht in folgenden Fällen ausüben:

  1. Wenn die Verarbeitung aufgrund unseres berechtigten Interesses erfolgt und Ihre Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten das berechtigte Interesse überwiegen.
  2. Wenn personenbezogene Daten für Direktmarketingzwecke verarbeitet werden.
  3. Wenn Sie einen Widerspruch einlegen, dürfen wir Ihre personenbezogenen Daten nur noch verarbeiten, wenn wir zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.
  4. Sie haben das Recht, jederzeit und ohne Angabe von Gründen Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen. Der Widerspruch kann schriftlich oder elektronisch erfolgen und sollte an unsere Kontaktadresse gerichtet werden (siehe oben, Nr. B.1.).

4.7 Widerruf der Einwilligung, Art. 7 Abs. 3 DSGVO

Sie haben das Recht, Ihre an uns erteilten Einwilligungen jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Der Widerruf kann schriftlich oder elektronisch erfolgen und sollte an unsere Kontaktadresse gerichtet werden (siehe oben, Nr. B.1.).

Cookie- oder Consent-Banner

Die von Ihnen bereitgestellten Einwilligungen können Sie über den folgenden Link anpassen bzw. widerrufen:

4.8 Recht auf Beschwerde, Art. 77 DSGVO

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. Mitarbeitende müssen für Mitteilungen an die Aufsichtsbehörde nicht den Dienstweg einhalten.

 

5. Datenverarbeitungen

5.1 Besuch unserer Webseite

Der Zweck der Datenverarbeitung ist die Bereitstellung unserer Internetpräsenz.

Damit unsere Webseite in Ihrem Endgerät dargestellt werden kann, müssen die Daten der Webseite an Ihr Endgerät übermittelt werden. Hierbei ist die Verarbeitung der folgenden Daten notwendig:

  • Ihre öffentliche IP-Adresse,
  • das Datum und die Uhrzeit der Seitennutzung,
  • die Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT),
  • der Inhalt der Anforderung (konkrete Seite),
  • der Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode,
  • die jeweils übertragene Datenmenge,
  • die Webseite, von der die Anforderung kommt,
  • Informationen über den Browser,
  • das Betriebssystem und dessen Oberfläche sowie
  • die Sprache und die Version der Browsersoftware.

Wir geben die verarbeiteten Daten nicht aktiv weiter. Zur Bereitstellung der notwendigen technischen Infrastruktur setzen wir Dienstleister ein, die im Rahmen Ihrer Tätigkeit auf die obig aufgeführten Daten Zugriff nehmen können. Zudem wurden aller notwendigen Auftragsverarbeitungsverträge vereinbart. Zudem wurden die Dienstleister verpflichtet. hinreichende technische und organisatorische Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Die Einhaltung dieser Schutzmaßnahmen kann jederzeit durch uns geprüft werden.

Die Bereitstellung der Internetpräsenz sowie der damit veröffentlichten Informationen erfolgt aufgrund unserer eigenen berechtigten Interessen gem. Art. 6 I lit. f) DSGVO. Unsere Interessen sind hierbei die Darstellung unserer Angebote zur Teilhabe am öffentlichen Wirtschaftsleben sowie die Bereitstellung unserer Kontaktdaten.

5.2 E-Mail-Infrastruktur

Der Zweck der Verarbeitung ist der Versand und Empfang elektronischer Post.

Der Versand und Empfang von E-Mails macht es erforderlich, dass die E-Mail-Adresse des Empfängers bzw. des Absenders verarbeitet wird. Da per E-Mail diverse Informationen übermittelt werden, werden, neben technischen Protokolldaten, Daten jeglicher Art verarbeitet.

Sofern wir besonders schützenswerte Daten übermitteln, werden diese vorab durch uns verschlüsselt. Zudem nutzen wir transportverschlüsselte Verbindungen für die Übertragung bzw. für den Empfang von E-Mails.

Wir geben die verarbeiteten Daten nicht aktiv weiter. Zur Bereitstellung der notwendigen technischen Infrastruktur setzen wir Dienstleister ein, die im Rahmen Ihrer Tätigkeit auf die obig aufgeführten Daten Zugriff nehmen können. Die Dienstleister sind in Deutschland ansässig, und die notwendigen Auftragsverarbeitungsverträge wurden vereinbart. Zudem wurden die Dienstleister verpflichtet, hinreichende technische und organisatorische Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Die Einhaltung dieser Schutzmaßnahmen kann jederzeit durch uns geprüft werden.

Der Betrieb und die Nutzung der E-Mail-Infrastruktur erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses gem. Art 6 I lit. f) DSGVO an der Bereitstellung einer elektronischen Kommunikationsmöglichkeit.

5.3 Kontaktformular

Der Zweck der Verarbeitung ist der Empfang elektronischer Post über das Kontaktformular.

Der Empfang elektronischer Nachrichten über das Kontaktformular macht es erforderlich, dass die folgenden Datenkategorien verarbeitet werden:

  • Ihre E-Mail-Adresse,
  • Ihr Name,
  • der Inhalt der Nachricht,
  • Ihre öffentliche IP-Adresse,
  • das Datum und die Uhrzeit der Seitennutzung,
  • die Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT),
  • der Inhalt der Anforderung (konkrete Seite),
  • der Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode,
  • die jeweils übertragene Datenmenge,
  • die Webseite, von der die Anforderung kommt,
  • Informationen über den Browser,
  • das Betriebssystem und dessen Oberfläche sowie
  • die Sprache und die Version der Browsersoftware.

Da zudem über das Kontaktformular diverse Informationen übermittelt werden können, werden Daten jeglicher Art verarbeitet.

Wir geben die verarbeiteten Daten nicht aktiv weiter. Zur Bereitstellung der notwendigen technischen Infrastruktur setzen wir Dienstleister ein, die im Rahmen Ihrer Tätigkeit auf die obig aufgeführten Daten Zugriff nehmen können. Die Dienstleister sind in Deutschland ansässig, und die notwendigen Auftragsverarbeitungsverträge wurden vereinbart. Zudem wurden die Dienstleister verpflichtet, hinreichende technische und organisatorische Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Die Einhaltung dieser Schutzmaßnahmen kann jederzeit durch uns geprüft werden.

Sofern wir besonders schützenswerte Daten übermitteln, werden diese vorab durch uns verschlüsselt. Zudem nutzen wir transportverschlüsselte Verbindungen für die Übertragung bzw. für den Empfang von E-Mails.

Die Verarbeitungstätigkeit erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses gem. Art. 6 I lit. f) DSGVO an der gesellschaftlichen Teilhabe.

5.4 Bewerbungsverfahren

Der Zweck der Verarbeitung ist die Durchführung von Bewerbungsverfahren.

Im Rahmen von Bewerbungsverfahren werden von uns die in den Bewerbungsunterlagen bereitgestellten Daten verarbeitet. Hierzu gehören sowohl Stammdaten als auch berufliche Daten der Interessenten. Wenn es zu einer Anstellung kommt, werden die Daten in der Personalakte hinterlegt.

Wir geben die verarbeiteten Daten nicht aktiv weiter. Intern werden die Bewerbungsunterlagen den jeweiligen Fachbereichen sowie den ggf. zuständigen Vertretungen (Schwerbehindertenvertretung, etc.) bereitgestellt.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Bewerbungsunterlagen ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO zur Anbahnung oder Vereinbarung von Vertragsverhältnissen.

Sofern es nicht zu einem Anstellungsverhältnis kommt, werden die Daten spätestens nach 6 Monaten vernichtet bzw. gelöscht.

5.5 Tierärztliche Behandlungsleistungen

Der Zweck der Datenverarbeitung ist die Behandlung von Tierpatienten. Von den Tierhaltern verarbeiten wir die folgenden Daten: Name, Anschrift, Kontaktdaten und Zahlungsdaten. Die Daten der Tiere (Name, Rasse, Gesundheitsinformationen) werden ebenfalls verarbeitet. Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist der mit den Tierhaltern geschlossene Behandlungsvertrag gem. Art 6 I lit. b) DSGVO.

Proben und Daten der Tiere sowie Daten der Tierhalter werden ggf. an Labore und spezialisierte Tierärzte weitergeben. In bestimmten Fällen, z.B. bei der Feststellung meldepflichtiger Krankheiten, werden die Daten auch die zuständigen Behörden weitergegeben. Diese Weitergabe erfolgt aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung gem. Art 6 I lit. c) DSGVO.

5.6 Datenweitergabe an Labore und andere Praxen

Tierärztliche Behandlungen und Untersuchungen machen es erforderlich, dass wir Proben und Daten Ihrer Tiere sowie Daten der Tierhalter (Name, Kontaktdaten) an Labore, spezialisierte Tierarztpraxen und andere Einrichtungen zur weiteren Untersuchung übermitteln bzw. versenden. Die Datenweitergabe erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art 6 I lit. a) DSGVO.

5.7 Datenweitergabe an Behörden

In bestimmten Fällen, z.B. bei der Feststellung meldepflichtiger Krankheiten gem. § 4 Tiergesundheitsgesetz, werden die Daten auch an die zuständigen Behörden weitergegeben. Diese Weitergabe erfolgt aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO.

5.8 Datenweitergabe an Factoring-Dienstleister

Wir können Ihre Daten sowie Informationen zum Gesundheitsstand Ihres Tieres an Factoring-Dienstleister, die zur Zahlungsabwicklung beauftragt werden, weitergeben. Auch die Labore, sofern sie direkt mit Ihnen abrechnen, können Factoring-Dienstleister zur Zahlungsabwicklung beauftragen und Ihre Daten weitergeben. Die Datenweitergabe erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art 6 I lit. a) DSGVO.

5.9 Buchhaltung

Zahlungseingänge sowie -ausgänge werden nach buchhalterischen Maßstäben erfasst und verarbeitet. Die Erfassung und Aufbewahrung der Buchungsvorgänge erfolgt aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen, und die Rechtsgrundlage ist demnach Art.6 I lit. c) DS-GVO. Die Aufbewahrungspflicht beträgt gem. § 147 der Abgabenordnung 10 Jahre.

5.10 Terminvereinbarung

Der Zweck der Verarbeitung ist die Vereinbarung von Beratungs- und Behandlungsterminen. Hierbei erfassen wir Ihren Namen sowie Ihre Kontaktdaten. Die hierbei verarbeiteten Daten werden zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen verarbeitet. Die Rechtsgrundlage ist somit Art. 6 I lit. b) DS-GVO.

5.11 Bonitätsprüfung

Der Zweck der Datenverarbeitung ist die Überprüfung der Zahlungs- und Kreditwürdigkeit im Zuge der Vertragsabwicklung. Zur Bewertung der Bonität von Privatpersonen nutzen wir die Dienste der Creditreform Buxtehude von der Decken KG (https://www.creditreform.de/buxtehude) und übermitteln dieser Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihr Geburtsdatum. Die Bonitätsbewertung berücksichtigen wir bei unserer Entscheidung zum Vertragsabschluss.

Ebenfalls zur Bewertung der Bonität von Privatpersonen als geforderte Voraussetzung für eine Rechnungstellung über den nachgenannten Dienstleister nutzen wir die Dienste der BFS health finance GmbH Dortmund (https://meinebfs.de).

Die Rechtsgrundlage ist unser eigenes berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO an der Verhinderung von Zahlungsausfällen.

Wir speichern im Falle des Vertragsschlusses nur die Information, dass diese Überprüfung erfolgt ist. Die für die Bonitätsprüfung genutzten Daten (Name, Adresse und Geburtsdatum) werden bei einem Vertragsschluss ebenfalls gespeichert. Die Daten, die wir aus steuerrechtlichen Gründen (§ 147 AO) vorhalten müssen, werden für 10 Jahre aufbewahrt. Daten, die wir aus handelsrechtlichen Gründen aufbewahren müssen (§ 257 HGB), werden für 6 Jahre gespeichert.

Datenempfänger:

„Creditreform Buxtehude von der Decken KG“, Hauptstr. 20, 21614 Buxtehude
(https://www.creditreform.de/datenschutz)

BFS health finance GmbH, Hülshof 24, 44369 Dortmund
(https://meinebfs.de)

5.12 Social Media

Wir betreiben in den sozialen Medien (Facebook) eigene Unterseiten. Der Zweck ist die Information der Öffentlichkeit über unsere Arbeit sowie die Bereitstellung von zusätzlichen Kommunikationskanälen.

Durch den Besuch unserer Seiten werden keine Daten an die sozialen Medien übermittelt. Erst wenn Sie unsere Unterseiten auf den jeweiligen Plattformen nutzen, werden durch die Anbieter diejenigen Informationen verarbeitet, die Rahmen der Bereitstellung einer Internetseite verarbeitet werden müssen. Hierbei handelt es sich insbesondere um die folgenden Daten:

  • Ihre öffentliche IP-Adresse,
  • das Datum und die Uhrzeit der Seitennutzung,
  • die Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT),
  • der Inhalt der Anforderung (konkrete Seite),
  • der Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode,
  • die jeweils übertragene Datenmenge,
  • die Webseite, von der die Anforderung kommt,
  • Informationen über den Browser,
  • das Betriebssystem und dessen Oberfläche sowie
  • die Sprache und die Version der Browsersoftware.
  • Im Weiteren werden in den sozialen Medien digitale Inhalte (Fotografien, Videos, Berichte, etc.) veröffentlicht.

Wie und welche sonstigen Daten von den Plattformbetreibern verarbeitet werden, können wir nicht beeinflussen. Informationen über die Datenverarbeitungen der jeweiligen Plattformbetreiber finden Sie nachfolgend:

Facebook: https://www.facebook.com/policy.php

Sämtliche Daten, die von Ihnen bei der Nutzung der Plattformen verarbeitet werden, können von den Plattformbetreibern eingesehen werden.

Der Betrieb und die Nutzung der E-Mail-Infrastruktur erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses gem. Art 6 I lit. f) DSGVO an der Bereitstellung zusätzlicher Kommunikationskanäle.

Sofern wir persönlich zuordenbare Inhalte von Ihnen veröffentlichen, erfolgt diese Veröffentlichung auf Grundlage von Einwilligungen gem. Art 6 I lit. a) DSGVO.

5.13 Bereitstellung von Videos in unserer Internetpräsenz durch YouTube

Der Zweck der Verarbeitung ist die Bereitstellung von Videos in unserer Internetpräsenz.

Zur Bereitstellung von Videos nutzen wir die Dienste von Plattformanbietern, die uns eine Integration in unserer Webseite ermöglichen. Hierbei werden durch den Anbieter diejenigen Informationen verarbeitet, die Rahmen der Bereitstellung einer Internetseite verarbeitet werden müssen. Insbesondere die nachfolgenden Daten werden in diesem Zusammenhang verarbeitet:

  • Ihre öffentliche IP-Adresse,
  • das Datum und die Uhrzeit der Seitennutzung,
  • die Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT),
  • der Inhalt der Anforderung (konkrete Seite),
  • der Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode,
  • die jeweils übertragene Datenmenge,
  • die Webseite, von der die Anforderung kommt,
  • Informationen über den Browser,
  • das Betriebssystem und dessen Oberfläche sowie
  • die Sprache und die Version der Browsersoftware.

Weitere Informationen über die Datenverarbeitungen finden Sie nachfolgend:

Youtube: https://policies.google.com/privacy?hl=de

Die Integration der Videos erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art 6 I lit. a) DSGVO.

5.14 WP Armour – Honeypot Anti Spam

Um vor digitalem Fremdzugriff auf das Kontaktformular zu schützen, setzt die verantwortliche Stelle das Plugin WP Armour – Honeypot Anti Spam ein. Das Plugin stellt mittels der Honeypot-Technik sicher, dass das Kontaktformular von Menschen und nicht von Bots ausgefüllt wird. Hierbei werden im Hintergrund die folgenden Daten analysiert: IP-Adresse, Informationen über das Betriebssystem und den Browser und Benutzerinteraktionen auf der Seite.
Die Rechtsgrundlage für die vorliegende Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse am Schutz unserer Internetpräsenz sowie der verarbeiteten Daten gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. 

Die erfassten Daten werden nur solange gespeichert, wie sie für die Überprüfung zum Schutz der Internetpräsenz nötig sind.

5.15 Cookies und Anpassung der Einwilligung

Cookies sind Dateien, die bei der Nutzung der Webseite auf Ihrem Computer angelegt werden. Sie können die Cookies jederzeit mit den Einstellungen Ihres Browsers löschen oder die Speicherung grundsätzlich unterbinden.

Wir setzen die nachfolgend aufgeführten Cookies ein:

Cookie Funktion/Verarbeitungstätigkeit Lebensdauer Technisch notwendig (ja/nein)
Borlabs-cookie Speichert die Einstellungen der Besucher 1 Jahr ja
_Secure-ENID Wird von Google verwendet, um betrügerische Anmeldeversuche zu verhindern. Sie enthält auch eine Google-Nutzer-ID, die nach einem erfolgreichen Login für Statistiken und Marketingzwecke verwendet werden kann. 13 Monate nein
AEC Wird zur Erkennung von Missbrauch und Betrug verwendet. 6 Monate nein
SOCS Speichert die Cookie Einstellungen des Users. 13 Monate nein
yt-Player-Bandwidth Bandbreitenabschätzungen Sitzungsende nein
yt-Player-Headers-Readable Speicherung der Konfiguration 17 Tage nein
yt-remote-connected-devices
yt-remote-device-id
ytidb::LAST_RESULT_ENTRY_KEY
yt.innertube::requests
Speicherung von Benutzereinstellungen dauerhaft nein
yt-remote-fast-check-period
yt-remote-session-app
yt-remote-session-name iU5q-!O9@$
yt-remote-cast-installed
yt-remote-cast-available
caa18e0-37ff389c
Speicherung von Benutzereinstellungen Sitzungsende nein

Cookies, die nicht technisch notwendig sind, bedürfer einer Einwilligung. Die von Ihnen bereitgestellten Einwilligungen können Sie über den folgenden Link anpassen:

 

Unsere Sprechzeiten:

Vereinbaren Sie bitte vor Ihrem Besuch telefonisch einen Termin in unserer Terminsprechstunde.

Sie erreichen uns telefonisch
Mo. bis Do. von 8.30 bis 18.00 Uhr
Fr. von 8.30 bis 17.00 Uhr unter

Zur Abholung von Medikamenten oder Futter ist unsere Rezeption durchgehend besetzt von
Mo. bis Do. von 8.30 bis 19.00 Uhr
Fr. von 8.30 bis 18.00 Uhr.

Hinweis: